Mit der BS ECO - effizientes Bürstentgraten für den letzten Schliff
Die Bürste lässt den Graten keine Chance
Wer kennt es nicht – die Sinterteile sind noch nicht ganz fertig - der letzte Schliff fehlt. Für viele Unternehmen ist das Entgraten und Verrunden von Werkstücken nach dem Stanzen Feinschneiden, Sintern und Zerspanen eine lästige Pflicht.
René Gerber AG ist Technologieführer im Entgraten und Verrunden. Zur Entfernung der Grate setzen wir auf das Verfahren des Bürstentgratens. Die Bürstentgratmaschinen – insbesondere unsere kompakte und prozesssichere BSECO - werden eingesetzt, um Werkstücke mit Durchstellungen oder Taschen mit hoher Präzision zu entgraten und definiert in einem engen Toleranzfeld zu verrunden. Sie arbeitet effizient und kostengünstig und kombiniert drei Arbeitsschritte in einem Prozess: das gezielte Entgraten, Kantenverrunden und Oberflächenpolieren. Damit wird auch die Oberflächenrauheit teils deutlich verbessert. Diese Methode eignet sich speziell für Präzisionskomponenten bei denen absolute Gratfreiheit und beschädigungsfreie Oberflächen Voraussetzung sind.
Generell werden beim Entgraten die Spitzen in der Oberfläche geglättet, ohne die Werkstückdicken massgeblich zu beeinflussen. Der Effekt entsteht durch die Bürste, die aus Borsten mit eingearbeiteten Schleifkörnern besteht, die über das scharfkantige Werkstück gleiten. So entsteht eine definierte Kantenverrundung. Da beim Verrunden und Entgraten mit Bürsten kein Sekundärgrat entsteht, ist die Verrundung über die Einstellparameter absolut reproduzierbar.
Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne persönlich!