banner2

Matino Medical Devices & René Gerber AG sind sich einig: Beste Qualität und volle Aufmerksamkeit den lebenserhaltenden Systemen.

18.05.2022



Matino Medical Devices GmbH ist Spezialist für die Herstellung von Titan– und Edelstahlprodukten und besitzt über 30 Jahre Erfahrung in der Produktion von Titan-Gehäusen für die medizinische Anwendung. Auf Basis dieser Erfahrung liefern sie verschiedenste Gehäuse für medizinische Zwecke. Seit gut drei Jahren darf eine Gerber-Bürstpoliermaschine des Typen BPMX im Prozess dieser HighTech-Produktion mitmischen.

Als Dienstleister im Blechumformen mit den Stärken im Tiefziehen, Schneiden, Prägen und Biegen stellt Matino Gehäuse für finale Implantate wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren und Hörimplantate her.

Herzschrittmachergehäuse bestehen aus zwei Teilen und werden am Schluss zusammen verschweisst. Die Kanten müssen dazu genau aufeinanderliegen. Deshalb dürfen die Teile keinen Grat aufweisen und müssen über eine minimale Verrundung verfügen, um eine Basis für eine saubere Laserschweissnaht zu bilden.

Die Qualität der gelieferten Legierungen (Standardspezifikation nach medizinischer Norm), die bei der Herstellung von Implantaten zum Einsatz kommen, stellt Matino jeweils vor eine grosse Herausforderung. Ursprünglich wurden die Bauteile manuell entgratet, weshalb insbesondere Präzision und Oberflächenqualität der Legierungen auch nach dem Entgraten noch häufig variierten.

Die René Gerber AG konnte in einem ersten Projekt mit einem spezifischen Lösungsansatz mit der Bürstpoliermaschine BPMX die Implantate aus Titan am Aussenprofil definiert und prozesssicher entgraten.
Die BPMX bearbeitet die Kanten konstant gleich und entgratet sie ebenso gleichmässig. Der Prozess ist automatisiert und damit deutlich wirtschaftlicher und vor allem reproduzierbar gegenüber dem manuellen Entgraten. Dadurch kann die Ausschussmenge auf ein Minimum reduziert, die Qualität der Teile maximiert werden. Mit dem Einsatz der Bürstpolieranlage BPMX strebt Matino an, alle noch manuell vorhandenen Entgratungsprozesse bei weiteren Kunden mit flacheren und kleineren Teilen zu eliminieren.

Gestartet hat René Gerber mit einem ersten Projekt mit spezifischen Lösungsansatz. Die guten Resultate und die sprichwörtliche Zuverlässigkeit der BPMX veranlassen Matino ein weiteres Projekt mit René Gerber AG zu starten.

Grund dafür ist u.a., dass sich für Matino Medical Devices die Risiken einer möglichen Biokomptabilität reduzieren, da ausschliesslich trocken bearbeitet wird. Bewährte Medien kommen abermals zum Einsatz. Eine Serienteilefertigung ist somit möglich, denn die Funktion bleibt dieselbe. Einzig anstelle manuell zu fertigen, wird neu maschinell entgratet. Matino gewinnt dadurch wertvolle Zeit und eine komplette Requalifizierung wird vermieden.

Die Zusammenarbeit und der fortlaufende Ideenaustausch mit René Gerber AG findet daher grossen Zuspruch. Diverse Versuche mit der René Gerber AG konnten kritische Stellen identifizieren, um zu einer gemeinsamen Lösung zu finden, die sowohl qualitativ, quantitativ als auch wirtschaftlich deutliche Vorteile bringt.

Die Bürstpoliermaschine BPMX läuft nonstop sehr erfolgreich im Zweischichtbetrieb der Firma Matino. Klar befürwortet wird insbesondere die Einfachheit der Bedienung, sowie die Effizienzsteigerung und Prozesssicherheit. Denn klar ist: Lebenserhaltende Systeme verdienen beste Qualität und volle Aufmerksamkeit!

Share: